Für Paare

„Ich halte es fast nicht aus, wenn wir in unserer Beziehung schwierige Zeiten erleben.“ „Die Ansprüche meiner Partnerin decken mich zu.“ „Manchmal frage ich mich, ob ich ihn noch liebe“.

Je näher eine Beziehung ist, umso verletzlicher werden wir. Diese Verletzbarkeit könnte an sich mehr Nähe schaffen, zeigen wir uns doch gerade dann am ehrlichsten. Manchmal geschieht aber das Gegenteil. Unverständnis bis hin zum versteckten Kampf sind oft Ausdruck von Angst und Abwehr. Der uns am nächsten stehende Mensch hat auch das Potenzial, uns mit unseren tiefsten persönlichen Unsicherheiten und Verletzungen zu konfrontieren. Wenn alle Beteiligten ihren Anteil von Verantwortung übernehmen, können sowohl die einzelnen Personen wie auch die Beziehung wachsen.
Die Paarberatung bietet einen geschützten Rahmen, um sich neu zuzuhören und so in ein tieferes Verständnis für die eigenen Anliegen und die der Partnerin oder des Partners zu gelangen. Das Paar erhält dadurch Grundlagen, um die nächsten Schritte zu gehen.