Arbeitsweise
Ein offenes Herz, ein wacher Geist sowie Respekt und Wertschätzung für das Gegenüber sind Grundvoraussetzungen für eine unterstützende therapeutische Beziehung. Konkret biete ich Gespräche, Focusing und Körperarbeit an. Das Gespräch nach Rogers (Personzentrierter Ansatz) ermöglicht ein tiefes Verständnis für Anliegen und Nöte. Focusing hilft, mit sich selbst in eine wertschätzende Beziehung zu treten und konkrete Handlungsschritte einzuleiten. Unter Körperarbeit verstehe ich ein körperliches Vertiefen und Unterstützen von seelischen Prozessen. Dies kann über das Hinführen zur bewussten Wahrnehmung von eigenen Empfindungen und Resonanzen oder über gezielte Berührungen erfolgen.
Als Begleitperson nehme ich Fragen, Stimmungen oder körperliche Reaktionen auf das aktuelle Geschehen wahr und kommuniziere diese.
Ergänzt wird mein Angebot durch Elemente aus der Gestalt- und transpersonalen Therapie.
Wichtiger als die Anwendung einer Methode ist allerdings, immer wieder wahrzunehmen, ob das, was gerade vor sich geht, für beide Seiten stimmig und lebendig ist.